SEO

Gefunden werden im Internet

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel von SEO sollte sein, dass Ihre Website bei Google oder anderen Suchmaschinen auf den ersten Positionen in der Ergebnisliste für bestimmte Suchbegriffe steht.

Wichtig hier zu erwähnen: Er zählt der Inhalt der Seite. Google erkennt automatisch wie hochwertig und einzigartig der Inhalt Ihrer Seite ist. Stimmen Inhalte mit den Suchanfragen der Nutzer bei Google überein, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Ihre Seite auch bei Google in den Suchergebnissen erscheint.

Welche Arten von SEO gibt es?

Suchmaschinenoptimierung teilt sich in unterschiedliche Segmente ein. Nur ein Mix aus den unterschiedlichen Bereichen wird Sie deutlich weiterbringen und Ihre Website bei Google in den Ergebnissen besser platzieren.

  • Keyword-Analyse: Es es wichtig zu wissen, welche Keywords (Suchbegriffe) für Sie relevant sind. Daraus ableitend kann man eine Keyword-Strategie entwickeln und die Inhalte Ihrer Website entsprechend anpassen.
  • Technisches SEO: Hierbei handelt es sich um technische Optimierungen an Ihrer Seite wie beispielsweise die Syntax (Verschlagwortung), Seitenladegeschwindigkeit und Indexierung Ihrer Seiten.
  • OnPage-Optimierung: Bei Onpage-Optimierung geht es unter anderem um die Beantwortung folgender Fragen: Welche Inhalte werden angeboten? Wie ist die Struktur der Seite? Wie werden Inhalte durch Metadaten ausgewiesen?
  • Off-Page Optimierung: Nicht nur die interne Optimierung spielt für Google eine Rolle. Sogar die „externen“ Faktoren spielen für die Suchmaschine eine Rolle um zu erkennen, wie relevant die Inhalte Ihrer Website sind. Insbesondere sind hier externe Verlinkungen interessant – also fremde Websiten, die auf Ihre Website verlinken.
  • Mobile SEO: Google hat offiziell auf den mobilen Index umgestellt. Ihre Website sollte daher unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein, um in den oberen Suchergebnissen mitzuspielen.

Eine paar Projekte aus dem Bereich SEO